Unser Weg zu Ihrer
starken Marke
Analyse, Konzeption, Design und Begleitung
Markenanalyse und -strategie
Der Markenkern ist die Basis und das Selbstverständnis Ihres Unternehmens. Er setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten zusammen, die wir zunächst analysieren und organisieren:
Zur Ermittlung Ihrer Markenstrategie legen wir als ersten Schritt gemeinsam mit Ihnen fest, wofür Ihre Marke steht (Markenidentität), wie sie sich nachhaltig erfolgreich im Markt positioniert und welche Gefühle und Emotionen sie ansprechen soll (Markenpositionierung). In enger Zusammenarbeit mit Ihnen oder Ihrer Geschäftsleitung erarbeiten wir in effektiven Workshops Ihre Markenidentität zur eindeutigeren Differenzierung gegenüber den Wettbewerbern.
So ist es unser Ziel, Ihrer Marke ein eindeutiges Profil zu geben, ob bei der Unternehmensgründung, im Umbruch oder zu jedem anderen Zeitpunkt (z.B. im Rahmen eines Redesigns). Bei jeder (Weiter)-Entwicklung einer Marke lassen wir auch die Transformation Ihres Unternehmens nicht außer Acht und begleiten Sie bei der Umstellung von analog auf digital- und umgekehrt.
Das Ergebnis unserer Workshops ist eine ausgearbeitete Markenstrategie, die Ihre Vision und Mission berücksichtigt. Sie erhalten eine ausführliche Dokumentation in Form eines Handouts Anschauungsmaterialien, Grafiken, Diagrammen etc.
Eine klare Identität
ist die Voraussetzung
für Ihre Marke
Markenkonzeption und -kreation
Eine klare Markenidentität ist die Voraussetzung für die Vermarktung Ihrer Marke aber auch Fundament Ihrer Unternehmensführung.
Im Zuge der Markenkreation geben wir Ihrer Marke ein (neues) Gesicht: wir prüfen bereits bestehendes Design, überarbeiten es gegebenenfalls oder gestalten es neu. Unter Design verstehen wir hierbei nicht nur die grafischen Elemente, sondern auch Markennamen, Logo, Claim etc. So sollte ein erfolgreiches Design bestenfalls mehrere Sinne ansprechen, und sämtliche Elemente zwingend strategiekonform umgesetzt werden. Sobald unsere Vorschläge ausgearbeitet und verabschiedet sind, sollten Schutzansprüche abgeklärt werden, was wir gerne durch unsere Kooperationspartner für Sie übernehmen.
Wenn gewünscht, schließen wir die Phase der Markenkreation mit einem sogenannten Brand Manual ab, ein schriftliche Zusammenfassung, die den einheitlichen Umgang mit sämtlichen Markenelementen regelt.
Der Erstentwurf ist uns
dabei genauso wichtig
wie die kontinuierliche
Verbesserung
Verankerung und Begleitung
Ihr Corporate Design ist die visuelle Identität Ihres Unternehmens und sorgt online wie offline für Wiedererkennungswerte und Bekanntheit Ihrer Marke (externe Verankerung). Der Erstentwurf ist uns dabei genauso wichtig wie die kontinuierliche Prüfung, Evaluierung, eine Nachbesserung und Koordination (Markenpflege).
Auch die interne Markenverankerung ist von großer Bedeutung, denn bei Unternehmens- und Dienstleistungsmarken sollten alle Mitarbeitenden genau wissen, wofür die Marke steht, um auch als Markenbotschafter zu fungieren. Bewährte Instrumente, um diese Anliegen sicherzustellen, sind Kickoff-Events, Seminare und Workshops, bei denen die Markenidentität erlebbar gemacht wird.
Als Ergebnis unserer Umsetzung erhalten Sie je nach Bedarf Kommunikationsmedien sämtlicher on- und offline Kanäle (Internetseite, Geschäftsausstattung, Außenwerbung etc.).